© 2017 Freunde der Musikschule Sonneberg e.V.
Home Darum geht es Musiktheater Themenfeste Freizeiten Freunde finden Kontakt

Probenphasen geschickt

verpackt und als Freizeit mit

Freude verbracht

Mit dieser Taktik haben es die Lehrer immer geschafft, ihre Schützlinge zu begeistern: ob Bläserklasse, Chor, Gitarrenklasse, Band oder gleich das ganze Orchester. Vom Zeltplatz mit Scheune bis zu den Musikakademien in Sondershausen oder Hammelburg, von Jugend- bis hin zu “Outdoor in”- Herberge - wir proben in allen Lebenslagen! Musik macht Freude auch und gerade während der Freizeit. Ob Lagerfeuer oder im Prunksaal, musiziert wird gerne und zusammen macht es doppelt Spaß! Legendär unter den langjährigen Schülern sind beinahe schon die Karten-Rätzelspiele der Bläserklasse mit ihrem Lehrer Volker Sesselmann und der Requisiten- und Umkleidespaß von Gitarrenensemble- und Bandcoaching-lehrerin Jana Rexheuser.

Freizeiten

Im Laufe der langen Ausbildung, oft von früher Kindheit an, wächst die Lehrer-Schüler Beziehung. Das Vertrauen und der soziale Kontakt der Mitschüler und Lehrer wird dabei vor allem in den Freizeiten und Proben gestärkt. Enorm wichtig ist auch hier wieder die fleißige Hilfe von unterstützenden Händen.

Und der Lohn? - Konzerte,

Musiktheater und

Themenfeste

Zugegeben - viel Zeit bleibt neben der Schule nicht um ausgiebigst zu proben...erstmal alle aufeinander kriegen, die Erwachsenen können erst nach der Arbeit, die Auswärtigen können abends unter der Woche nur bis halb 7... da helfen solche Freizeiten schon, größere Vorhaben einzustudieren, denn der normale Musikunterricht läuft ja während der Schulzeit weiter. Soll heißen: die Freizeiten lohnen sich doppelt und die Freude ist groß, wenn so ein einstündiges Programm Gestalt annimmt. Musiktheater, Themenfeste und sogar Filme konnten so erstellt werden. Die Gruppen der musikalischen Früherziehung und der Trommelkids finden hier übrigens auch schonmal Unterschlupf mit ihren musikalischen Beiträgen und Tanzeinlagen. Schüler der Grundschulen wurden zum Beispiel klassenweise eingeladen und bekommen vom Musikschulorchester eine (Lehr)-Vorstellung: Das Musikschulorchester unter der Leitung von Herrm Uwe Heinz Natürlich finden auch unter der Woche im normalen Musikschulbetrieb Proben statt. Die Beiträge sind dann zu den unterschiedlichsten Anlässen zu hören.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern

Für Abwechslung ist immer gesorgt:

Das Gitarrenorchester XXXL unter der Leitung von Susanne Schumacher
...und damit das so bleibt engagiert sich der Verein und unterstützt die Schüler mit ihren Projekten finanziell und tatkräftig.
Freizeiten